ich will mich mal wieder melden: der Mensch ein erzählender Affe
ich will mich mal wieder melden: der Mensch ein erzählender Affe
Published on September 22nd, 2024 @ 11:25:00 , using 1176 words,
das wetter ist wieder richtig schön geworden - die nächte dafür sind kurz und kühl - und wenn ich noch vor gut einem monat nachts noch um 23 uhr mein buch draussen lesen konnte muss ich heute schon um 20 uhr das licht anmachen
aber der sommer ist ein bisschen wieder zurückgekommen und wie man oben sehen kann, lese ich hier auf meinem schiff in einer sehr schönen umgebung - wenn das wetter mitspielt, die sonne attraktiv untergeht, die wolken einen stimmungsvollen rahmen geben - es nicht regnet und und und
ich lese
samira el ouassil + friedemann karig
erzählende affen (2021)
das buch 'erzählende affen' ist eine überaus materialreiche breite auseinandersetzung über die kultur des erzählens über 500 seiten lang
für das thema ist das buch eine fundgrube und man findet fast über jeden aspekt dieses thema dort entscheidende hinweise oder auch längere passagen eigener erkenntnisse
ich benutze es sozusagen als eine art steinbruch
wenn ich für einen aspekt zu diesem thema einen wissenschaftlichen beleg oder eine anregung suche dann werde ich hier in der regel fündig
sie beginnen damit dass sie die theorie der heldenreise referieren- bemerken aber zuvor, das sie das erzählen in einem sehr viel größeren zusammenhang hier diskutieren
erzählen ist für sie der versuch der menschen sich in einem chaotischen kosmos mit strukturierten erzählungen zurechtzufinden (19)
zweitens weshalb der westen mit seiner selbsterzählung seiner überlegenheit den rest der welt sich untertan gemacht hat (19)
und drittens wollen sie erkunden ob es auch erzählungen gibt die wir für eine utopie brauchen und benötigen und die deshalb für uns zum überleben notwendig werden (19) - die ich aber vergebens gesucht habe
sie beziehen sich natürlich auf joseph campbell der 1945 sein opus magnum 'der heros in 1000 gestalten' veröffentlichte und auf die sich alle heldengeschichten-theorien letztendlich beziehen obwohl er nicht der erfinder dieser theorie ist
wichtig ist aber dass das abenteuer dieser heldengeschichte sich auf zwei ebenen abspielt nämlich einmal auf der physischen der sozusagen erzählbaren ebene des abenteuers und zugleich ist dieser weg aber auch ein innerer weg , den der held gehen muss und der zwischen den zeilen vom leser entdeckt werden muss und der den held erst wirklich zum helden macht
während campbell von 17 etappen einer heldenreise spricht
wählen sie eine struktur von zehn etappen, die sie in einer schönen grafik illustrieren
danach im erklärenden text dieser abfolge sind sie plötzlich bei 12 stufen und ich schüttelte den kopf
habe ich irgend etwas überlesen? habe ich irgend etwas nicht verstanden?
blätter zurück geht - noch mal den ganzen artikel durch und stellt wiederum fest die grafik geht von 10 stufen aus der erklärende text von 12 - völlig unverständlich verwirrend und desorientiert
bis ich begriffen habe - was nur durch immer wieder umblättern und vergleichen möglich war - dass sie kap 1 (gewohnte welt) und kap 7 (the bad guys close in) weggelassen haben (28f)
der us-amerikanische autor kurt vonnegut hat zahlreiche beliebte geschichten nach ihrer spannungskurve untersucht und er kommt zu dem ergebnis dass es im grunde genommen drei große unterschiedliche spannungsverläufe gibt (44f)
der erste spannungsablauf nennt er 'man im loch'
es beginnt damit dass der held in ein tiefes loch fällt sich mühsam den halben film aus diesem loch herauskrabbelt und dann wieder aufsteigt und erfolgreich wird
den zweite spannungsbogen bogen nennt er 'junge trifft mädchen'
es geht zunächst mal sehr erfolgreich los - der junge trifft das mädchen alles scheint blendend zu werden - dann kommt ein tiefes loch und es dauert eine weile bis der held sich aus loch wieder auf die gleiche ebene des anfangs herauskrabbelt und das mädchen bekommt
und der dritte spannungsboden wird 'aschenputtel' genannt -
es beginnt ganz tief unten und der held oder die heldin aschenputtel krabbelt langsam aus diesem tiefen loch kommt zu einem ersten großen erfolg stürzt wieder in die grube arbeitet sich wieder erfolgreich heraus und endet schließlich im glück
es hat danach verschiedene empirische versuche gegeben diese erkenntnisse zu verifizieren
und danach wurde folgende rangfolge für den erfolg der geschichte gefunden
erstes
vom tellerwäscher zum millionär
zweitens
im grunde genommen das umgekehrte also der absturz
drittens
mann im loch
viertens
ikarus - also erfolg und danach absturz
fünftens
aschenputtel
sechstens
ödipus (47f)
eine arbeitsgruppe einer der universität von birmingham hat nach dieser methode 6000 filme untersucht und fanden eben diese sechs strukturellen plot-architekturen darin wieder
und sie fanden ebenfalls heraus dass 'man im loch' an der kinokasse die profitabelste form von filmen war (50) - in der filmkritik aber meist unter ferner liefen rangierte
na ja und so geht das munter weiter - ein empirischer befund reiht sich an den anderen - dazwischen durchaus intelligente kommentare und zuspitzungen - aber letztlich geht man in dem faktenkarussell unter (zumindest ich)
den 12 stufen entsprechend der heldengeschichte ordnen sie jeweils unterschiedliche inhaltliche themen zu - wobei die zuordnung großer journalistischer freiheit unterworfen ist
etwa der fünften stufe nämlich dem überschreiten der ersten schwelle - dieser stufe orden sie das internet zu unter dem titel 'wie das internet unser erzählen verändert'
oder dem siebten kapitel 'das vordringen zur tiefsten höhle' ordnen sie die ewige verführung von rechts zu
also mit diesen doch sehr fantasievollen zuordnungen geht es weiter - alles durchaus lesenswert und informativ - nur die unterordnung unter das thema 'wie erzählen uns menschen verändert hat' - das ist doch sehr weit und beliebig gefasst
für das letzte kapitel versprechen sie auswege aus der breit ausgearbeitteten krise der menschheit
was dann allerdings kommt ist zunächst kein ausweg sondern ein befund zur coronakrise - dass sie sich durch verleugnung der tatsachen die bekannt waren so epochal ausdehen konnte und zweitens dass man sich hinstellte und sagte - wir wissen nicht wie wir damit umgehen sollen - obwohl es in allen entwickelten industriellen ländern für solche krisen detailliert ausgearbeitete krisenszenarien gab mit entsprechenden zu tätigenden handlungsabläufen - nur die politiker fürchteten den zorn ihrer wähler - das brauchten die politiker in china nicht zu befürchten - weshalb sie die krise inneralb kürzester zeit in den griff bekamen
für den zweiten befund den sie anführen entwickeln sie ebenfalls kein ausstiegsszenario
und das liegt vermutlich an der von ihnen richtig analysierten politik die auf kurzfristigkeit ausgelegt ist
christian drosten unser dafür zuständige minister hat dafür einen sehr einprägsamen spruch geprägt: 'there is no glory in prevention' (456)
entsprechend der heldentheorie kommen sie zu dem fazit :
niemals zieht ein held präventiv ins abenteuer
echte helden handeln nicht vor dem knall - nein sie warten sogar meistens bis es richtig knallt
ich glaube dass sie hier einen sehr wichtigen und richtigen befund über die herrschende politik aussprechen was aber zu einem riesigen problem wird - denn die probleme die wir lösen müssen lassen sich nicht mit den gängigen heldengeschichten lösen und vor allem nicht mehr lösen - wenn es richtig geknallt hat
'wir bewundern heroisch nutzlosen trotz und wir belächeln langmütigen widerstand' auf diese einprägsame formulierung kommt die science-fiction-autorin Ursula K. LeGuin
ja - aber wo ist jetzt der großmündig angekündigte ausweg?
ich habe ihn nicht gefunden - zumindest nicht in diesem buch
tja mit solchen sachen vertreibe ich mir die tage - und das sage ich durchaus nicht bedauernd
in meinem nächsten beitrag werde ich übrigens über das wie ich finde spannendsten kapitel erzählen nämlich über die selbsterzählungn der amerikaner und der deutschen zur eigenen nationalen identität
(das das hier alles kleingeschrieben wird liegt daran dass ich es mit google Voice schreibe (n lasse))