Rätsel lösen am Busbahnhof in Riga
Rätsel lösen am Busbahnhof in Riga
Published on Juli 17th, 2022 @ 15:43:00 , using 204 words,
Natürlich mal wieder 60 kg Gepäck auf dem Rücken und mit dem Gepäck wollte ich nicht den Weg zu meinem hostel antreten, das zwar nicht wirklich weit weg ist, aber mit solchen Gepäckmengen für mich nicht mehr schaffbar ist.
Bisher gab es im Busbahnhof einen von zwei Menschen bediente Gepäckunterbringung. Die war aber weg.
Statt dessen war da eine wandfüllender Gepäckunterbringungsautomat, so etwa wie in Deutschland die von der Post eingerichteten Paketstationen.
Jetzt stehe ich vor diesem Gerät und versuche herauszufinden wie was wo geht.
Die Anweisungen sind in in vier Sprachen: lettisch, estländsich, litauisch und russisch – englisch fehlt sinnvoller Weise.
Wie so etwas in einer Weltstadt wie Riga möglich ist, ist für mich ein Rätsel, weil hier unendlich viele europäische Touristen unterwegs sind.
Ich glaube, ich habe eine halbe Stunde gebraucht um herauszufinden wie was geht und das gelang auch nur mit Unterstützung eines jungen Mannes, der fragte, ob er helfen könne und gut englisch sprach. Dann aber war mein Gepäck verschwunden und ich konnte loszuckeln zu meinem youthhostel.
Zum Glück ist es nicht weit entfernt zu Fuß 15 Minuten, für mich allerdings etwas länger, weil ich langsam gehen muss wegen meiner Gehbehinderung. Dafür aber habe ich für 20 € auch ein ganzes Zimmer für mich allein.