von Jörg Streese

seit 6 Wochen kocht hier das Wetter: ein wolkenloser Himmel lässt eine brüllende Sonne los

seit 6 Wochen kocht hier das Wetter: ein wolkenloser Himmel lässt eine brüllende Sonne los

Written by:
Published on Juni 15th, 2023 @ 17:55:00 , using 346 words,
seit 6 Wochen kocht hier das Wetter: ein wolkenloser Himmel lässt eine brüllende Sonne los
seit 6 Wochen kocht hier das Wetter: ein wolkenloser Himmel lässt eine brüllende Sonne los
seit 6 Wochen kocht hier das Wetter: ein wolkenloser Himmel lässt eine brüllende Sonne los

seit 6 Wochen kocht hier das Wetter: ein wolkenloser Himmel lässt eine brüllende Sonne los, die es in sich hat. Gnadenlos brennt sie, das Gras wird gelb, kurzwurzeliges Strauchwerk darbt dahin, hier haben nur noch die Pflanzen eine Überlebenschance, die tiefgehende Wurzeln haben.
Und ebenso beständig weht ein wunderbarer segelbarer Nordwind zwischen 2 - 3 Windstärken - 6 Wochen lang aus Nord. Aber der ist kalt, bitterkalt, denn er kommt aus den Eisregionen Grönlands.
Wehe dem, der jetzt zurück nach Finnland muss.

Meine Saling ist repariert. Aigars und sein Sohn hahen mich in den Mast gehievt. Ja - und was war?

Trotz mehrfacher Kontrolle habe ich wohl die Saling nicht festgesetzt.
Die Saling besteht bei mir aus einem ca. 5 mm dickwandigem Alurohr und sitzt am Mast in einer Muffe, wo sie 1 cm vor dem Ende mit einer Bolzenschraube festgesetzt wird.
Wenn man die Saling, also das Alurohr nicht ganz bis zum Anstoß durchsetzt, kann man die Bolzenschraube durchsetzen, sie setzt aber das Rohr nicht fest, weil es nicht bis dahin durchgesetzt wurde.
Das muss mir bei Mastsetzen passiert sein, obwohl ich dies mehrfach geprüft habe. Aber da kann man sich bei etwas flüchtigerem Schauen durchaus täuschen. Das muss ich wohl wirklich sehr genau prüfen, was ich auch in Zukunft tun werde. Ist mir übrigens nach 29 Jahren zum ersten Mal passiert - das nur zu meiner Entlastung.
Der Wasser-Durchgang vom Spülbecken in der Kombüse hat wohl eine kleine Leckstelle. Vielleicht eine winzige Stelle in der Schweißnaht - oder das Gewinde ist undicht geworden.
Aigars hat mir eine spezielle Paste gegeben, die man auf eine solche nässende Stelle pascht und gut einreibt in die Oberfläche und die trotz Feuchgtigkeit abhärtet.
Das Ding ist jetzt dicht.

Na ja, und so kommt das eine zum anderen und es ist jeden Tag was zu tun.

Mein Tablet, ein Chrome-OS, macht wir unverständliche Dinge. Beständig meldet er, das der Arbeitsspeicher voll ist, dabei ist der absolut leer, zumindest zeigt er das an. Und dann weigert er sich zu arbeiten. Gruselig. Also das war mein kurzer Ausflug in die Chrome-Welt - die ist weniger glänzend als sie scheinen will.

Das letzte Bild ist abends um 21:00 Uhr aufgenommen worden. Die Sonne scheint...

 

Noch kein Feedback


Formular wird geladen...

©2024 by Jörg Streese • KontaktHilfeRWD CMS
Blog template design by Andrew Hreschak