von Jörg Streese

ein Sommersturm

ein Sommersturm

Written by:
Published on Juli 5th, 2023 @ 14:05:00 , using 358 words,
ein Sommersturm
ein Sommersturm

03.07.2023 - Engure

Ich leb hier so vor mich hin, es ist seit Wochen so heiß, dass selbst ist der Bilge unten die Temperatur auf inzwischen 20 Grad, das ist die Wassertemperatur, zumindest hier im Hafen, rauf gegangen ist.
Verderbliche Lebensmittel zu lagern, wie Käse und Wurst oder Schinken, geht fast nur noch über 2-3 Tage und auch das Schlafen wird langsam ein bisschen schwierig, weil sich natürlich der Stahlrumpf über die Tage und Wochen richtig aufheizt und nachts nicht mehr richtig abkühlt.

Ich repariere, bastle, mache jeden Tag ein wenig am Schiff, gehe ein bisschen spazieren, möglichst nicht ab Mittag, sondern vormittags, lese, schreibe ein bisschen um kümmere mich um Filmfeste, die für meinen Film in Frage kommen. Das ist leider etwas aufwendig, weil hier in keiner Kneipe oder Cafe W-Lan existiert und das hafeneigene W-Lan nicht bis zu meinem Schiff reicht.
Ich muss immer mit meinem laptop zum Bootshaus und dort den laptop auf der großen Mülltonne aufbauen und im Stehen arbeiten - zu dem meist unter schwierigen Lichtverhältnissen, denn wie gesagt seit Wochen wolkenloser Himmel mit einer gnadenlosen Sonne. Und dann noch mit dem unmöglichen Betriebssystem eines Chromebook.
Und ich schreibe nicht mehr so regelmäßig wie früher.
Das liegt zum einen daran, dass ich etwas müde geworden bin und zum anderen, dass es viel auch immer wieder das gleiche ist - und das mache ich schon seit 13 Jahren und mir fallen langsam neue Beschreibungen der immer gleichen Vorgänge nicht mehr so richtig ein.

Aber seit ein paar Tagen ist Westwind und der hat uns gestern hier im Hafen ganz schön zugesetzt. Zwar öffnet sich der Hafen nach Ost, d.h. der Wind kam von Land und Seegang kann sich nicht aufbauen, aber bei sechs, sieben Windstärken, vielleichtz hatten die Böen auch noch mehr, legen sich die Schiffe hier auf die Seite und zerren an den Festmachern.
Und eine Rollfock hatte sich aufgelöst und war selbst vom Hafenmeister, den ich gerufen hatte und mir nicht zu bändigen.
Aber der Weststurm hat sich über Nacht aufgelöst aber der West ist geblieben. Und die Wassertemperatur ist innerhalb dieser Tage von 20 Grad auf 4 Grad gesunken - das ist ein enormer Temperaturunterschied.
Und wie gesagt, das geht nun schon den ganzen Juni über so.

Noch kein Feedback


Formular wird geladen...