von Jörg Streese

dies gehört eigentlich in den Herbst: Sturm nicht nur über der Ostsee 2023-08-08

dies gehört eigentlich in den Herbst: Sturm nicht nur über der Ostsee 2023-08-08

Written by:
Published on August 11th, 2023 @ 10:45:00 , using 221 words,
dies gehört eigentlich in den Herbst: Sturm nicht nur über der Ostsee 2023-08-08
dies gehört eigentlich in den Herbst: Sturm nicht nur über der Ostsee 2023-08-08
dies gehört eigentlich in den Herbst: Sturm nicht nur über der Ostsee 2023-08-08

Seit zwei Wochen haben wir hier strammen Südwind, was völlig ungewöhnlich ist. Immer wieder brieste es auf und dann kam ein Regenschauer und so ging das den ganzen Tag lang.
Das Wasser wurde extrem kalt, was an den Stellen, wo der Stahl des Unterwasserschiffes blank im Schiff mit der etwas wärmeren Luft zusammen trifft, z.B. in der Toilette, dazu führt, dass die wärmere Luft an diesen Stellen kondensiert und beständig für Wasser sorgt, das sich dort niederschlägt und sich in der Bilge sammelt, gerade da, wo mein "Kühlschrank" ist, also der tiefste Teil im Kiel, der von mir als "Kühlschrank" benutzt wird, weil er immer Wassertemperatur hat, und die ist meist kühler als die Luft.
Ursache ist ein riesiges Tiefdruckgebiet über dem Atlantik und der Nord-und Ostssee, das bis nach Spanien reicht und uns hier extrem kalten Südwind bescherte.
Wieso diese Luft so kalt ist, habe ich noch nicht rausgefunden - recherchiere aber dazu noch.

Montag und Dienstag (07.+08.08.2023) war hier dann ziemlich heftig was los: angesagt waren 50 kn Windgeschwindigkeit für die Rigaer Bucht, was Windstärke 10 entsprechen würde - das waren es hier im Hafen nicht, denn der ist gegen Süden gut geschützt, aber manche Böe hatte schon 9.

Es hat geheult, die Schiffe zerrten an ihren Leinen und ich habe noch zwei Sicherungsleinen nach Süden zum Steg ausgebracht - war mir einfach sicherer, kann ich besser bei schlafen.

Noch kein Feedback


Formular wird geladen...

©2024 by Jörg Streese • KontaktHilfeWeb Site Builder
Blog skin design by Andrew Hreschak