von Jörg Streese

Miss Sophie 2024-05-30 Mersrags

Miss Sophie 2024-05-30 Mersrags

Written by:
Published on Juni 2nd, 2024 @ 15:28:00 , using 257 words,

Miss Sophie 2024-05-30 Mersrags

Gestern hat Aigars Ölwechsel und die beiden Filter für Diesel und Motoröl ausgewechselt und mir dringlichst geraten, auch mindestens alle 2 Jahre den Impeller von der Kühlwasserpumpe auszuwechseln.
Vetus baut zwar gute Motoren, aber die KOnstrukteure von den Schiffsdieseln, die glaube ich nur marinisierte normale Motoren sind, können nie ein Segelschiff von innen gesehen haben, geschweige denn einen Motorraum eines kleinen SEgelschiffes.

Der Ölfilter ist nur mit Spezialwerkzeug rauszudrehen, zumindest bei Segelbooten, wo der Motorraum 10 cm neben der Steuerbordseite des Motors endet - und genau dort bauen sie den Ölfilter ein, zudem auch noch verdeckt vom Einsaugrohr des Luftfilters und von schräg oben verdeckt vom Dieselfilter.

Und der Ölstandsmesser, dieser kleine Peilstab, den muss ich am Anfang der Saison mit den Fingern Zentimeter für Zentimeter an der Steuerbordseite etwas unterhalb des Ölfilters ertasten - und den Ölstab wieder zurück in seine Öffnung zu bekommen, dauert noch einmal so lange.

Man müsste die Konstrukteure dazu verdammen, ihr Leben lang auf solchen Schiffen wie meinem die Ölfilter zu wechseln und den Ölstand zu kontrollieren. Na gut, wenn man das jeden Tag 5 mal macht, wir das alles kein Probblem sein, wer aber nur einmal im Jahr dieses macht, hat Probleme.

Gestern hatte ich den Motor 20 Minuten warmlaufen lassen, um dann das Motoröl auslaufen zu lassen. Das war wohl zu kurz und das Öl noch nicht richtig heiß und flüssig genug, denn nach einer Viertel Stunde war gerade mal ein halber Liter ausgelaufen. Ich habe das Öl die ganze Nacht über laufen lassen - am nächsten Morgen waren dann die 4 Liter im Kanister.

 

Noch kein Feedback


Formular wird geladen...