von Jörg Streese

Gewitter!

Gewitter!

Written by:
Published on August 21st, 2023 @ 16:20:00 , using 204 words,
Gewitter!
Gewitter!
Gewitter!

Freitag der 18. August Engure Gewitter

Es war mächtig schwül an diesem Tag und am Horizont über dem Festland im Osten begannen sich die Wolkenberge zu türmen und langsam über Süden auch nach Westen ziehend sich zusammenballen. Dann war der ganze Himmel von Ost über Süd nach Westen schwarz und blitze zuckten aus ihnen heraus.
Sowohl im Osten, im Süden wie im Westen - die Nacht war rabenschwarz und die Blitze durchzuckten im 10-Sekunden-Takt über den Himmel.
Aber Engure blieb verschont. Hier gabs nur einen regelrechten Wolkenbruch.


Ich arbeite weiter an den Filmfesten und habe mir bei Gutenberg-GmbH von Sophie (!) Wörishöffer 'Robert der Schiffsjunge' runtergeladen, den ich jetzt durcharbeite, weil er einer der Klassiker der Schiffsjungenromane ist und über 50 Millionen !! Mal verkauft wurde. Ein wahrer Schinken von ca. 600 Seiten.
Ich hatte nur noch eine vage Erinnerung daran, weil als ich ihn gelesen hatte, war ich 12 und liegt jetzt über 60 Jahre zurück und muss sagen, das ist nicht schlecht geschrieben - zwar alles von der Handlung her sehr vorausschaubar (zumindest für mich), aber mit einer sehr eingängigen bildhaften lebendigen Sprache.

Gewitterbild aus internet. c ddp

Danach eines der Bildcover von Robert der Schiffsjunge und als letztes Bild eines der wenigen von Sophie Wörishöffer, der man diese spannend geschriebenen Geschichten nicht ansieht.

Noch kein Feedback


Formular wird geladen...